You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Licht ins Dunkel bringen - Perspektivwechsel - aus der Ohnmacht in die eigene Kraft

Meine Aufgabe als thera­peu­tische Beglei­terin sehe ich vor allem darin, mein Gegen­über in seinem ganzen Sein empathisch wahr­zu­nehmen und anzu­nehmen mit dem, was er/sie mit­bringt. Ich biete dafür einen ge­schütz­ten Raum an, der ermutigt, sich mehr und mehr selbst zu spüren und zu zeigen.

Dabei ist mein Blick und meine Auf­merk­sam­keit auf die Res­sourcen und Poten­tiale gerichtet, die meiner Auf­fassung nach in jedem Men­schen vorhanden sind. Es ist meine Über­zeu­gung, dass der Mensch so „gedacht“ und ausgestattet ist, dass er die Gestaltung seines Lebens in die Hand nehmen und beeinflussen kann, auch wenn er sich vielen äußerlichen Bedingungen und Verpflichtungen gegenüber gestellt sieht und darin eingebunden ist. Die innere Haltung, die Kenntnis und Anwendung der im Menschen angelegten Werkzeuge und Fähigkeiten trägt maßgeblich dazu bei, wie die Umstände des eigenen Lebens wahrgenommen und beeinflusst werden. So können wir uns ausgeliefert und machtlos fühlen und ein anderes Mal dagegen aktiv gestaltend und selbstwirksam erleben.

In heilsamen Gesprächen können Bedürfnisse, Wünsche, Glaubenssätze und Verhaltensmuster aufgespürt und ausgedrückt werden. Durch Fragen und Rückmeldungen beleuchten wir gemeinsam Situationen und Erlebnisse.  Ich unterstütze Sie dabei, Ihre eigene Position und ihre Gefühle wahrnehmen, klären und annehmen zu können bzw. Wahlmöglichkeiten zu erkennen und zu ergreifen. Im Gesprächsdialog bin ich Ihnen dabei behilflich, Unbewusstes ins Bewusstsein zu bringen sowie Achtsamkeit, Mitgefühl und Fürsorge für sich selbst zu entwickeln. Hierbei kommen ergänzend Achtsamkeits-und Atemübungen zum Einsatz, die äußerst hilfreich bei der Integration von Gefühlen und der Bewältigung von Stressfaktoren sind. Für die Sitzungen kann ein übergeordnetes Ziel oder ein Wunsch formuliert werden, das/der als Leitfaden dient. In den einzelnen Terminen bleibt zudem der Raum offen für das, was sich gerade zeigt und angefragt wird.

Eine Therapie-Einheit dauert 60 Minuten. Es besteht die Möglichkeit, die Sitzung auch als online-Sitzung wahrzunehmen oder als "Outdoor"-Termin, d. h. in der Natur.

Kosten: 60 Euro pro Termin (Kinder/Jugendliche: 50 Euro) im Rahmen von mindestens 6 aufeinanderfolgenden Terminen.

Für punktuelle Einzel-Termine in längeren Abständen berechne ich 80 Euro pro Termin.

Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Informationsgespräch mit mir. 

 

 

Petra Foidl ©  
Impressum | Datenschutz