You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Philosophie

Erfahrungsräume statt Lernprogramme

Vieles ist einfach schon da und in uns. Intuitives Wissen, Körperweisheit, ein Gespür für Farben und Formen, für Schönheit, Harmonie und Gleichgewicht. Dafür, was uns gut tut und was nicht. Es liegt unter einer Riesen-Schicht von Alltagsstaub und wartet auf Chancen, wieder aufleben zu können.

Mit meinen Workshops, Seminaren und Kursen möchte ich solche Chancen und Gelegenheiten bieten.

Wir können Bücher lesen und studieren, Kurse besuchen, Ausbildungen machen. All das gibt unserem Drang nach Wissen Nahrung, schult unseren Geist und Intellekt,  erweitert unsere Sicht auf die Welt und unsere Möglichkeiten. Auch mich hat dieser Wissensdrang und der Wunsch nach Bewusstseinserweiterung und persönlicher Weiterentwicklung an-und vorangetrieben. Doch was letztlich bei allem Interessanten und Bereichernden für mich am eindrucksvollsten und nachhaltigsten war, waren nicht die gelehrten und vermittelten Konzepte.  Es war das, was ich aus eigener Erfahrung, eigenem Tun und Forschen, erleben, erkennen und integrieren konnte.  

Ein anerkannter, anthroposophischer Dozent hat mich in meiner Studienzeit sehr berührt, in dem er seinen Vortrag mit den Worten begann: „Alles, was Ihr lernt und hier oder anderswo vermittelt bekommt, gilt es immer in sich selbst zu überprüfen, gegebenenfalls etwas wieder wegzulassen und mit dem Eigenen zu ergänzen und zu vervollständigen. Kein Konzept von jemand anderem sollte Eins zu Eins übernommen werden.“  Ohne das Eigene dazuzugeben, würde die Welt sich nicht weiterentwickeln, es würden keine neuen Ideen oder Visionen geben, sondern lediglich Wiederholungen und Duplikationen von schon da Gewesenem, schon Gedachtem, schon Geschaffenem.  Er hat mit diesen Worten einen wichtigen Teil in mir abgeholt und bestätigt, der jedes Mal in einen Widerstand gerät, wenn Konzepte eng, starr und dogmatisch, als das "Einzig Richtige" vermittelt werden.  

Daher ist das eigene Erforschen und Erleben sowie Überprüfen von vermittelten Inhalten auch mein Ansatz. In meinen Kursangeboten rund um Kreativität, Intuitives Malen, Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung sowie Achtsamkeit und Meditation,  gestalte ich mit viel Freude Erfahrungsräume, Experimentierwerkstätten und Erkundungsinseln.

Neben dem Gestalten und Hüten dieses Raumes sehe ich mich als Begleiterin, die ermutigt, inspiriert, fördert, aufzeigt und anregt, unterstützt und hält, …..  

Jeder Mensch ist einzigartig mit seinen ganz eigenen Erfahrungswelten, Begabungen, Bedürfnissen und Wünschen, seinem ganz individuellen Ausdruck. Das macht es so spannend und bunt, mit anderen zusammen zu arbeiten und zu gestalten.

Petra Foidl ©  
Impressum | Datenschutz